Unternehmen + Märkte
Im Auftrag der Gemeinde
Die Gemeinde Stemwede vertraut erneut auf die Facility-Management-Expertise des Baukonzerns DEPENBROCK. Nachdem dessen Unternehmensbereich Gebäudemanagement bereits seit 2020 die technische Bewirtschaftung der Liegenschaften der Kommune durchführe, werde die erfolgreiche Zusammenarbeit nun mit fünfjähriger Laufzeit verlängert, die die nahtlose Fortführung der Partnerschaft ab 1. Januar 2026 sichere.
Zu den von DEPENBROCK für die Gemeinde betreuten Objekten zählen unter anderem Schulen, Kindertagesstätten, Sportstätten, Feuerwehrgerätehäuser, Friedhofskapellen, das Rathaus sowie weitere öffentliche Gebäude, insgesamt 37 Liegenschaften. Im Fokus stehe die umfassende technische Betreuung — von der Wartung und Inspektion über Störungsmanagement und Instandhaltung bis hin zur Umsetzung energetischer Optimierungsmaßnahmen. Neben klassischen Facility-Management-Aufgaben übernehme DEPENBROCK auch die Koordination aller technischen Leistungen einschließlich der Erfassung und Bearbeitung von Störungsmeldungen im CAFM-System des Unternehmens. Die Software zum Steuern und Kontrollieren von Gebäuden und technischer Infrastruktur ermögliche die Darstellung aller Immobilienprozesse in Echtzeit sowie das Verfassen von individuellen Statusberichten und Auswertungen. Regelmäßige Objektbegehungen zählen ebenfalls zum Aufgabenspektrum. Darüber hinaus geben die Experten des DEPENBROCK Gebäudemanagements konkrete Handlungsempfehlungen für die Budget- und Maßnahmenplanung der Gemeinde und unterstützen so die wirtschaftliche Haushaltsplanung.
Mit diesen umfassenden Leistungen, der Kontinuität in der Bewirtschaftung und einer regelmäßigen Vor-Ort-Präsenz trage das DEPENBROCK Gebäudemanagement maßgeblich zum Erhalt der kommunalen Infrastruktur bei. „Verlässlichkeit ist die Grundlage nachhaltiger Zusammenarbeit — es ist schön, dass die bisherige Kooperation mit einem Stemweder Partner fortgesetzt werden kann. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von DEPENBROCK Gebäudemanagement“, erklärt Dieter Lange, Kämmerer und Mitglied im Verwaltungsvorstand der Gemeinde Stemwede.
Die DEPENBROCK Gruppe mit Stammsitz in Stemwede ist ein seit 1928 familiengeführtes Bauunternehmen. Fast 1.400 Mitarbeitende sind an 23 Niederlassungen in allen Bereichen des Bauens im Einsatz. Im Jahr 2024 erzielte Depenbrock eine Betriebsleistung von rund 750 Millionen.



