Unternehmen + Märkte
Was, wann, wo in Ostwestfalen
Künstliche Intelligenz in der Logistik —
Gespenst oder Segen?
Künstliche Intelligenz (KI) als einer der zentralen Aspekte der Digitalisierung eröffnet auch in der Logistik völlig neue Möglichkeiten und Perspektiven, wirft jedoch auch Fragen und Probleme hinsichtlich der weitergehenden Vernetzung von Daten und Informationen auf. Spätestens mit KI-basierten Textgeneratoren wie ChatGPT hat Künstliche Intelligenz einen Stellenwert erlangt, der das Thema verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht hat.
Beim aktuellen Verkehrsforum der IHK Ostwestfalen am
Donnerstag, 21. November, wird der Stand der Digitalisierung in der Logistik aus zwei verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Auf der einen Seite wird auf theoretisch-konzeptioneller Ebene die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt erörtert. Dieses Konstrukt, begrifflich gekennzeichnet als digitales Kontinuum, ermöglicht die Simulationen logistischer Systeme als sogenannte simulationsbasierte KI. Doch was sind die Grundlagen und wohin führt diese Entwicklung?
Auf der anderen Seite wird ein Einblick in die Digitalisierung aus Sicht von Unternehmen gegeben, um den praktischen Stellenwert zu beschreiben. Aus der Perspektive eines Industrieunternehmens, eines Transportunternehmers und eines Anbieters für Digitalisierungslösungen werden Chancen, aber auch die Schwierigkeiten der betrieblichen Digitalisierung aufgezeigt. Wie disruptiv ist KI aus unternehmerischer Sicht? Das 11. IHK-Verkehrsforum startet um 14:00 Uhr in der IHK Ostwestfalen, Elsa-Brändström-Str. 1-3, 33602 Bielefeld.
Anmeldungen unter www.ostwestfalen.ihk.de/veranstaltungen
CIRCO-Workshopreihe:
Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen
Die Effizienz-Agentur NRW (efa) bietet im Herbst eine kostenfreie CIRCO-Workshopreihe für Unternehmen, Designerinnen und Designer sowie Produktentwicklerinnen und Produktentwickler an. Ziel der Workshops ist es, zirkuläre Design- und Geschäftsmodellstrategien in der Praxis zu etablieren und die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen. Circular Design ist ein innovativer Ansatz zur Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, der auf den Prinzipien der Circular Economy basiert. Statt den traditionellen linearen Ansatz von „nehmen, machen, wegwerfen“ zu verfolgen, zielt Circular Design darauf ab, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern, Ressourcen schonender einzusetzen und neue zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Im Mittelpunkt der Workshopreihe steht die CIRCO-Methode, eine erprobte und erfolgreiche Strategie zur Umsetzung von Circular Design in Unternehmen. Die Teilnehmenden lernen in vier intensiven Workshops, wie sie zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln und direkt in ihrem Betrieb umsetzen können. Die Workshops bieten nicht nur tiefgreifende Wissensvermittlung, sondern auch praxisnahe Anwendungen an eigenen Produkten.
Die nächste CIRCO-Workshopreihe (je drei Stunden online) startet am Mittwoch, 6. November. Weitere Termine folgen am Mittwoch, 13. November, und Mittwoch, 27. November. Am Dienstag, 10. Dezember, findet der Workshop ganztägig in Präsenz statt.
Interessierte können sich bei Jana Rödiger,
Effizienz-Agentur NRW, anmelden:
Tel.: 0203 378 79 31,
E-Mail: jro@efa.nrw
Unternehmenswert steigern — Zukunft sichern!
„Chancen aus der Nachhaltigkeitstransformation in OWL“
Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Unternehmenswert steigern — Zukunft sichern!“, die die IHK Ostwestfalen gemeinsam mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe und der Sparkasse Bielefeld anbietet, werden am Mittwoch, 13. November, von 17:00-19:00 Uhr, die Ergebnisse einer aktuellen Nachhaltigkeitsbefragung der Hochschule Bielefeld und der WEGE vorgestellt. Veranstaltungsort ist das H1 („Heins trifft“ im 17. OG), Philipp-Reis-Platz 1 a, 33602 Bielefeld. Diese OWL-weite Studie zeigt, wo Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit stehen.
Darüber hinaus wird aus Sicht des Unternehmens Goldbeck das Thema „Nachhaltigkeit als Risikovorsorge“ mit dem Fokus auf Bestandsimmobilien beleuchtet. Des Weiteren wird die Thematik „Sustainable Finance“ aufgegriffen, indem die Sparkasse Bielefeld über Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und Kreditinstitute in der aktuellen Praxis informiert. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kontakt: Manuela Hütker, IHK,
Tel.: 0521 554-102,
E-Mail: m.huetker@ostwestfalen.ihk.de
Netzwerk- und Willkommenstag „Erfolgsfaktor Familie“
Der Netzwerk- und Willkommenstag am Freitag, 15. November, 09:00-12:00 Uhr, in der IHK Ostwestfalen, bietet eine wertvolle Plattform, um das Netzwerk zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erweitern und zu stärken. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten praxisnahe Einblicke in die Vereinbarkeitsstrategien der Region und profitieren von erfolgreichen Beispielen, die in spannenden Interviews mit führenden Unternehmen präsentiert werden. Während eines Speed-Dating-Formats besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen über Herausforderungen und Erfolge auszutauschen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, sie findet statt in der IHK Ostwestfalen, Elsa-Brändström-Straße 1-3, 33602 Bielefeld.
Kontakt: Manuela Hütker, IHK,
Tel.: 0521 554-102,
E-Mail: m.huetker@ostwestfalen.ihk.de
Vereinigtes Königreich — aktuelle Herausforderungen
und Erfolge: Updates zu Recht, Visa, Steuern und Handelshemmnissen
Die Beziehungen zwischen Ostwestfalen und dem Vereinigten Königreich haben seit jeher eine große Bedeutung auf allen Ebenen. Ostwestfalen ist die Heimat von vielen Unternehmen jeder Größe, von denen einige im Vereinigten Königreich Produktionsstätten haben, dazu wichtige Arbeitgeber und/oder anderweitig relevante Lieferanten von Waren, Komponenten und Materialien für das Vereinigte Königreich sind.
In der kostenlosen IHK-Veranstaltung am Mittwoch, 20. November, von 9:30-13:00 Uhr, werden aktuelle Herausforderungen und Erfolge bei der Geschäftstätigkeit mit dem Vereinigten Königreich in einem Post-Brexit-Rahmen beziehungsweise nach der Wahl einer neuen britischen Regierung im Juli 2024 diskutiert. Veranstaltungsort ist die IHK in Bielefeld, Elsa-Brändström-Straße 1-3, 33602 Bielefeld.
Weitere Informationen bei der IHK Ostwestfalen, Jan Lutz Müller,
Tel. 0521 554-250,
E-Mail: j.mueller@ostwestfalen.ihk.de
TERMINTICKER
Veranstaltungsreihe „Afrika-Praxis“: Tansania
Online-Veranstaltung, Teilnahme kostenlos
Mittwoch, 13. November
10:00-12:00 Uhr
33. BOW-Forum
„KI als Lösung für die Wertschöpfung der Zukunft?“
bib International College, Fürstenallee 5, Paderborn Kosten: 105,00 Euro, für Studierende 20,00 Euro
Donnerstag, 14. November
13:30-18:30 Uhr