Politik und Standort
Nah dran – Ihre IHK für Sie
IHK UNTERSTÜTZT BEIM WEG
AUF DER KARRIERELEITER
„Karriere mit Lehre“ — der Slogan von einst ist aktueller denn je: Bei der Fachkräftesicherung setzen die Unternehmen verstärkt auf die Berufliche Bildung. So auch die Stiegelmeyer Group aus Herford. Laureen Wolter begann 2015 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau und arbeitete nach erfolgreichem IHK-Abschluss in der Buchhaltung der Unternehmensgruppe. Schon früh erkannte die Firmengruppe Stiegelmeyer ihr Potenzial und förderte sie durch Weiterbildungen zur Reisekostenexpertin und durch einen halbjährigen Umsatzsteuerlehrgang. Ratschläge über passende Angebote und den richtigen Weg erhielt das Unternehmen von der IHK-Weiterbildungsberatung.
Laureen Wolter wurde 2020 ein weiterer Verantwortungsbereich übertragen und sie war fortan als Mitglied des Umsatzsteuerkompetenzteams des Unternehmens für das Erkennen und Beurteilen von innergemeinschaftlichen steuerfreien Lieferungen oder Ausfuhren geschätzte Ansprechpartnerin. Ihre fachliche Kompetenz baute sie gezielt weiter aus: Ihre Weiterbildung in den Jahren 2021 bis 2023 schloss die ambitionierte junge Frau erfolgreich mit der IHK-Aufstiegsfortbildung zur „Geprüften Bilanzbuchhalterin — Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ ab und qualifizierte sich damit für die Übernahme weiterer Verantwortung für den Jahres- und Konzernabschluss.
Vom System der Beruflichen Bildung und dem Support ihrer IHK ist Laureen Wolter so überzeugt, dass sie nun etwas zurückgeben möchte: Sie ist im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen aktiv und bringt sich persönlich ein, den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Doch wer glaubt, nun sei Schluss mit Weiterbildung, der irrt: Die Qualifizierung zur Geprüften Betriebswirtin und damit ein Abschluss auf Masterniveau beziehungsweise die Bilanzbuchhalterin International stehen Laureen Wolter als nächstes offen. Sie überlegt noch — und lässt sich von ihrer IHK beraten.