Politik und Standort
Acht Vertreter aus Ostwestfalen
Beim 21. Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren NRW im Landtag Düsseldorf trafen über 50 junge Unternehmerinnen und Unternehmer auf Politikerinnen und Politiker aller Landtagsfraktionen. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen auch jeweils vier Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen und Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter teil.
Der Know-how-Transfer bietet den Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit, die Arbeit der Abgeordneten hautnah zu erleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiteten die Abgeordneten durch ihren politischen Alltag, nahmen an Fraktionssitzungen teil und führten Gespräche über Themen wie Bildung, Digitalisierung und Entbürokratisierung.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Diskussionsrunde zur Halbzeitbilanz der schwarz-grünen Landesregierung, an der unter anderem Ministerpräsident Hendrik Wüst teilnahm. Der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik stand dabei im Mittelpunkt, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden.
„Der Know-how-Transfer war eine großartige Gelegenheit, um die politischen Prozesse besser zu verstehen und unsere unternehmerischen Perspektiven einzubringen“, so die Teilnehmer aus Ostwestfalen.
Der Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren NRW fördert den Dialog zwischen jungen Führungskräften und politischen Entscheidungsträgern und stärkt so die Verbindung zwischen Wirtschaft und Politik.
Mehr Infos bei den
· Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.: https://www.wj-o.de/
oder bei den
· Wirtschaftsjunioren Paderborn e.V.: https://www.wj-pb-hx.de/