Aus- und Weiterbildung
Weiterentwicklung als Erfolgsfaktor
Im September ist Hochsaison für die Berufsorientierung, besonders im Hochstift. Die erfolgreichen Messen in Paderborn und Höxter, die von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen unter der Leitung von Monika Grundke aus der IHK- Zweigstelle Paderborn und Höxter maßgeblich mitgestaltet werden, zeigen den großen Bedarf an Unterstützungsangeboten zum Berufseinstieg.
STEIGENDE AUSSTELLER-
UND BESUCHERZAHLEN
Das Besondere an der CONNECT und der STEP1 ist die enge Verknüpfung der Präsenzveranstaltungen und gleichnamigen Online-Plattformen. Die Webseiten dienen in beiden Kreisen als feste Größen in der Berufsorientierung an Schulen. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und an ihre Bedarfe angepasst. Im Zuge der Messevorbereitung können über die Plattformen Termine mit Unternehmen gebucht und der Messebesuch organisiert werden.
Das Erfolgsgeheimnis der Messen steckt zudem in ihrer ständigen Weiterentwicklung: das Feedback der Teilnehmenden führt zu regelmäßigen Innovationen.
Bei einem digitalen Elternabend hatte das Berufsorientierungsteam der IHK Ostwestfalen in diesem Jahr zudem noch einmal besonders auf die Messen aufmerksam gemacht.
Die IHK Ostwestfalen organisiert die beliebten Berufseinstiegsmessen im Hochstift gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe sowie den Partnern Agentur für Arbeit Paderborn, Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn und Schulamt des Kreises Paderborn, der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Höxter und dem Schulamt Höxter.
Bei der STEP1 vom 19. bis 21. September im Kreis Höxter konnten rund 3.000 Besucherinnen und Besucher mehr als 100 teilnehmende Unternehmen kennenlernen. Das Kolping-Berufsbildungswerk in Brakel hat sich als Messestandort seit Jahren etabliert. Die Messehallen waren schnell ausgebucht. Teilnehmende Unternehmen aus dem gesamten Kreis Höxter und Umgebung boten Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Berufswelt und spannende Gelegenheiten, sich selbst in einigen Bereichen auszuprobieren. Ein besonderes Angebot der STEP1 waren mehrsprachige Messe-Führungen.
Die CONNECT im Kreis Paderborn, die dieses Mal vom 26. bis 28. September durchgeführt wurde, hat sich seit der Erstauflage 2018 fest etabliert. Mehr als 200 Aussteller präsentierten in diesem Jahr ihre Berufseinstiegsmöglichkeiten auf einem 5.000 Quadratmeter umfassenden Messegelände. Mehr als 3.400 Schülerinnen und Schüler von 30 Schulen waren bereits an den ersten beiden Messetagen angemeldet. Zusätzlich kamen am Samstag zahlreiche Eltern mit ihrem Nachwuchs zum Schützenhof nach Paderborn, um sich über die vielfältigen Angebote nach dem Schulabschluss zu informieren. Auch Studierende nutzen die Messe, um sich über Angebote für den Anschluss ans Studium, für Praxiseinsätze während des Studiums oder auch Alternativen zum Studium zu informieren. Die Zahl der Besucher erreichte in diesem Jahr mit circa 6.500 einen neuen Rekord.