Fachthema
Finanzcontrolling mit messbarem finanziellen Mehrwert
Die Betrachtung der Unternehmenszahlen allein ermöglicht lediglich eine Beurteilung ihrer zeitlichen Entwicklung. Daraus können zwar auch schon wichtige Erkenntnisse über die künftige Unternehmensentwicklung und zu ergreifende Maßnahmen abgeleitet werden. Welches konkrete Gewinn- und Liquiditätspotential in der Verbesserung einzelner Unternehmenskennzahlen steckt und wie dieses realisiert werden kann, ist damit aber nicht ohne weiteres feststellbar. Dies wäre aber ausgesprochen nützlich.
Erst ein Branchenvergleich ermöglicht diese Feststellung des Gewinn- und Liquiditätspotentials. Erfolgt dieser Branchenvergleich zudem auf Kennzahlenebene, kann der Unternehmer auf diese Weise seinen potentiellen Mehrgewinn und seine potentielle Mehrliquidität sehr differenziert auf Ebene einzelner Kennzahlen identifizieren und in Euro quantifizieren.
Darauf aufbauend, insbesondere aufgrund der Analyse einzelner und verschiedener Kennzahlen, ist es dann sehr gezielt möglich,
a) die Ursachen für die wesentlichen verbesserungsfähigen, potentialtragenden Kennzahlen zu analysieren sowie
b) konkrete Handlungsmaßnahmen zu bestimmen und umzusetzen, mit denen diese Kennzahlen und damit der Gewinn und die Liquidität des Unternehmens verbessert werden können.
Der Erfolg der umgesetzten Handlungsmaßnahmen wird anschließend regelmäßig im Zeitablauf anhand der Entwicklung der identifizierten potentialtragenden Kennzahlen gemessen.
Das Finanzcontrolling bekommt dadurch für den Unternehmer einen ganz konkreten in Euros messbaren und realisierbaren finanziellen Mehrwert.