Unternehmen + Märkte
Made in Ostwestfalen
TIERPARK OLDERDISSEN
Kalender 2025 mit tierischen Motiven
Die Bärinnen Flocon und Jojo zieren den Titel des neuen Kalenders aus dem Heimat-Tierpark Olderdissen. Die Fotografin Sarah Jonek hat neben altbekannten Besucherlieblingen wie Bär, Hochlandrind und Wolf auch nicht so oft gesehene Bewohner des Tierparks mit ihrer Kamera eingefangen.
Die Stadtwerke Bielefeld als Herausgeber spenden pro verkauftes Exemplar sechs Euro an den Tierpark. Der Kalender 2024 wurde 1.710 Mal verkauft. 10.260 Euro flossen somit nach Olderdissen in das Wolfsgehege.
Die Motive gehen Jonek nicht aus: „Es werden immer wieder Tiere geboren oder kommen aus anderen Parks nach Bielefeld, so wie die Bärinnen. Es war nicht leicht, die beiden gemeinsam auf ein Bild zu bekommen. Im Frühjahr hatte ich allerdings Glück, als sie häufig ausgelassen herumtobten.“
Für Martin Uekmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, ist der Tierpark eine Oase in Bielefeld: „Mit dem Kalender-Kauf holen sich die Bielefelderinnen und Bielefelder nicht nur ein Stück Olderdissen nach Hause, sondern unterstützen den Tierpark mit einer nennenswerten Spende in Höhe von sechs Euro.“ Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler freut sich über die Spende: „So können wir die Unterhaltung des Wolfgeheges finanzieren und die Teile des kleinen Vorzauns erneuern. Aber auch im Gehege kann es immer mal zu unvorhergesehenen Reparaturen kommen“.
Der Kalender kostet elf Euro und ist im Kundenzentrum Jahnplatz Nr. 5, im ServiceCenter moBiel im Stadtbahntunnel Jahnplatz, im Shop des Tierparks, in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen oder online erhältlich.
www.bielefeld-marketing.de
JAB ANSTOETZ
Neue Teppichkollektion LANA
Mit LANA führt JAB ANSTOETZ Flooring eine neue Teppichkollektion ein, die luxuriöse Natürlichkeit feiern möchte. Reine Schurwolle aus Neuseeland bestimme die schmeichelnd weiche Haptik der drei handgefertigten Qualitäten. 83 Farben und angesagte Freiformen schlagen die Brücke zum modernen Interior Design. Alle Farben und Strukturen ergänzen perfekt die Erfolgskollektion LANA Color. Insgesamt stehen nun 270 Kolorits zur Auswahl.
Urban, klassisch oder trendy – mit seiner lässigen Wollstruktur sei YOKO der Star kreativer Einrichtungen. Hohe gefilzte Garne fallen lässig nach allen Seiten. Je nach Lichtstimmung und Einsatzort entstehen immer wieder neue Schattierungen und weiche Formakzente. Unter den 32 Farben finden sich helle Naturtöne, pastellig frische sowie dunkle, gedämpfte Töne. Die Kombination aus eleganter Oberfläche und farblicher Puristik mache KELLY zum modernen wie klassischen Begleiter. In neutralen Tönen füge sich der Teppich überall ein, ohne je langweilig zu wirken. Für Temperament sorgen ein kräftiges Orange, Lindgrün oder Ultramarin. Überzeugend auch die inneren Werte: 3.350 Gramm Schurwolle pro Quadratmeter beträgt der Kuschelfaktor.
www.jab.de
MIELE
Neue Waschmaschinen und Trockner von Miele
Gründliche und schonende Wäschepflege – dafür steht der Gütersloher Hausgerätekonzern Miele. Nun soll die Erfolgsstory mit den Spitzenmodellen einer komplett neu konzipierten Generation Waschmaschinen und Trocknern weitergehen. Herzstück der Waschmaschine sei die weltweit erste Trommel ohne die sogenannten Mitnehmerrippen – für noch mehr Schonung und längere Lebensdauer empfindlicher Textilien. Dank weiter optimierter Verfahrenstechnik biete die W2 sowie T2 „Nova Edition“ kürzere Programmlaufzeiten bei kleineren Beladungsmengen, mehr Flexibilität bei der Beladung und vieles mehr.
Damit die Wäsche genauso sauber werde wie gewohnt, habe Miele ein neues Waschverfahren mit Hilfe von KI entwickelt. Das neue, zum Patent angemeldete Waschverfahren passe die Trommelbewegung immer an den jeweiligen Wäscheposten an. Maximaler Komfort beim Trocknen biete das Modell „T2 Nova Edition“ mit dem QuickPowerDry – für das Trocknen von bis zu vier Kilogramm Wäsche in nur 49 Minuten. Möglich werde dies durch ein zusätzliches sowie effizientes Heizmodul an der Rückseite des Trockners im Heizkanal, das sich bei Programmstart zuschalte und die Aufheizphase um etwa 50 Prozent verkürze. Auch beim Design der neuen Waschmaschinen und Trockner bleibe Miele seinem Premium und Perfektionsanspruch treu. Schon auf den ersten Blick besteche die grundlegend neu konzipierte Front beider Geräte durch zeitlose Eleganz, moderne und intuitive Bedienbarkeit wie ein neues Lichtkonzept oder eine neue M Touch Pro Bedienung, die die Steuerung vereinfache.
www.miele.de