Unternehmen + Märkte
Gemeinsam neue Chancen nutzen
Die Bertelsmann-Tochter Arvato mit Sitz in Gütersloh hat die in den USA ansässigen Unternehmen Carbel LLC und United Customs Services übernommen. Der innovative und technologieorientierte globale Logistikdienstleister hat sich auf Supply Chain Management und E-Commerce spezialisiert. „Dieser strategische Schritt ermöglicht uns, unser Dienstleistungsangebot für unsere Kunden zu erweitern und auch unsere Kundenbasis zu vergrößern, insbesondere in den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle“, sagt Frank Schirrmeister, CEO von Arvato.
Carbel ist ein auf ausgelagerte Logistikaufgaben spezialisierter Full-Service-Auftragsdienstleister (3PL) mit einem starken Fokus auf Mode und Einzelhandel, der nationale und internationale Kunden aus verschiedenen Branchen bediene. Das Unternehmen biete maßgeschneiderte Lager-, Vertriebs- und Transportdienstleistungen an und betreibe sechs strategisch gelegene Einrichtungen in den USA mit einer Gesamtfläche von 150.000 Quadratmetern Lagerfläche in Florida, Pennsylvania, Kalifornien und New York.
United Customs Services biete hochwertige Services im Rahmen umfassender Import- und Exportlösungen an. Das Unternehmen ist auf Remote Location Filing in den USA, Zollabfertigung und Handelskonformität spezialisiert. Seit 2007 CTPAT-zertifiziert, sei United Customs Services bekannt dafür, globale Handelsprozesse zu vereinfachen und die Abläufe für Kunden auf internationalen Märkten zu optimieren.
„Mit tiefgreifender Expertise im Bereich Einzelhandels- und Bekleidungslogistik sind Carbel und United Customs Services die perfekten Partner, um unsere Fähigkeit zu stärken und unseren Kunden noch maßgeschneidertere Lösungen anzubieten. Unser kombiniertes Wissen und unser gemeinsames Engagement für herausragende Services werden unser Wachstum in den USA vorantreiben und neue Chancen eröffnen“, erklärt Schirrmeister und weiter: „Wir freuen uns darauf, als ein Team zusammenzuwachsen, das die gleichen Werte teilt und kontinuierlich nach Erfolg strebt.“ Auch seitens Carbel freut man sich auf die Zusammenarbeit: „Wir begrüßen diese Transaktion, da sie eine natürliche Weiterentwicklung unseres kontinuierlichen Wachstums darstellt. Arvatos Stärken, Erfahrungen und seine weltweite Präsenz werden das Wachstum unserer Kunden sowie unser eigenes Wachstum erheblich fördern. Wir sind sicher, dass die Kultur unserer Unternehmen zusammenpasst und die gleichen Werte in den Mittelpunkt stellt, die wir in den vergangenen 20 Jahren vertreten haben“, sagt Javier Torrens, CEO von Carbel.
Die beiden Übernahmen folgen auf Arvatos jüngste Akquise von ATC Computer Transport & Logistics, das sich auf Hochsicherheitstransporte und technische Dienstleistungen in der Rechenzentrumsbranche spezialisiert hat. Sie unterstreichen das Engagement des Unternehmens, sein Portfolio zu diversifizieren und die Aktivitäten in wichtigen Wachstumssektoren auszubauen. In den USA wird Arvato nach der Übernahme über ein Netzwerk von 16 Standorten mit etwa 650.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügen.
Der US-E-Commerce-Sektor habe in den vergangenen Jahren hohe Wachstumsraten verzeichnet und werde voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren jährlich um fünf Prozent wachsen. Lidia Ratajczak-Kluck, President Large Scale Fashion bei Arvato, betont die Bedeutung der Übernahme: „Durch diese Partnerschaft können wir unsere Netzwerke und unser Fachwissen kombinieren, unsere Fähigkeit als führender Anbieter von Mode-Logistik stärken und unsere Dienstleistungen für unsere Kunden in dieser dynamischen Branche erweitern.“ Arvato, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA, konzentriert sich auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Publisher. Rund 17.000 Beschäftigte arbeiten an 90 Standorten mit modernsten Cloud-Technologien.