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Unternehmen + Märkte

Deutschland bleibt größter Markt

In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld erwies sich WAGO in den vergangenen zwölf Monaten als robust gegenüber äußeren Einflüssen. Zu dieser Einschätzung kommt der in Minden ansässige Hersteller von Produkten für Automatisierungs- und Verbindungstechnik. So liege der Gesamtumsatz für 2024 bei 1,24 Milliarden Euro. Damit sei das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (1,37 Milliarden Euro) auf einem guten, aber leicht rückläufigen Niveau. „Angesichts der sich weltweit verändernden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden“, bilanziert CEO/CFO Jürgen Koopsingraven. „Gleichzeitig neh­-men wir es als Ansporn, in Zukunft weiter erfolgreich zu wachsen.“

Deutschland stelle weiterhin den größten Markt für das Unternehmen dar. Der Umsatzanteil liege bei 26,7 Prozent (29,3). Der übrige europäische Markt trug mit 43,8 Prozent (42,9) und die restlichen Weltmärkte mit 29,5 Prozent (27,8) zum Gesamtergebnis bei.

Auf Seite der Investitionen habe WAGO so viele finanzielle Mittel eingesetzt wie noch nie: Insgesamt 165,6 Millionen Euro. Das verdeutliche den konsequenten Willen des Unternehmens, die Zukunft zu gestalten. 83,1 Millionen Euro wurden in Deutschland investiert. Ein bedeutender Teil der Investitionen wurde für den Bau des neuen Logistik­zentrums WAVE24 am thüringischen Standort in Sondershausen verwendet. Zudem investierte das Unternehmen als Teil seines internationalen Wachstums rund 17,5 Millionen Euro in den neuen Hauptsitz von WAGO UK & Ireland in Houlton Rugby. Das Projekt ist mit einem hochmodernen Gebäudemanagementsystem ausgestattet und umfasst 5.900 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche.

Weltweit beschäftigt das Familienunternehmen rund 9.000 Mitarbeitende. Etwa 3.400 von ihnen arbeiten am Stammsitz im ostwestfälischen Minden, gut 1.000 am Produktions- und Logistikstandort in Sondershausen in Thüringen. Die Zahl der Auszubildenden und Dual Studierenden an beiden Standorten ist auf über 280 gewachsen, was „die ambitionierte Nachwuchsförderung von WAGO“ unterstreiche.

Seit dem 1. April hat Mehdi Sayar, zuvor bei WAGO als Vice President Sales für die Wirtschaftsregion EMEA verantwortlich, die Position des Chief Sales Officer (CSO) übernommen. In dieser Rolle steuert er alle Vertriebsniederlassungen der WAGO Gruppe weltweit. Sayar wird das strategische Wachstum vorantreiben, Kundenbeziehungen in globalen Märkten stärken und die Position des Unternehmens als Branchenführer festigen.

Die WAGO Gruppe zählt nach eigenen Angaben zu den international richtungsweisenden Anbietern der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Feder­klemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist WAGO stetig gewachsen.

     

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