Unternehmen + Märkte
Arbeitsbedingungen verbessert
Die Melitta Gruppe aus Minden ist mit dem Corporate Social Responsibility-Preis (CSR) der Bundesregierung 2025 in der Kategorie „Wirksame Weiterbildung“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand bei einem CSR-Netzwerktreffen in Berlin statt.
Die Jury würdigte die Initiative „Fair Recycled Plastic“, bei der die Melitta Gruppe in Bangalore/Indien ein Social Business aufgebaut hat. Die Initiative verbinde Kreislaufwirtschaft mit sozialer Verantwortung: Kunststoffabfälle würden zu hochwertigen Rezyklaten verarbeitet und in die Produktion neuer Müllbeutel einfließen. Gleichzeitig würden bessere Arbeitsbedingungen für Müllsammlergeschaffen und Bildungs- sowie Gesundheitsprojekte für deren Familien unterstützt.
„Diese Auszeichnung bestätigt unseren Weg der nachhaltigen Transformation. Fair Recycled Plastic zeigt exemplarisch, wie ökologische und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen können“, sagt Oliver Strelecki, Geschäftsführer Cofresco.
Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy der Melitta Gruppe, ergänzt: „Der Preis ist für uns Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsziele konsequent weiter-zuverfolgen. Wir wollen zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen.“